Portal Foren-Übersicht Mantis - Bug Posting hier!
Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » So 24. Jun 2018, 11:53

Nach vielen Monaten des Arbeitens an der neuen Core Version, sind wir nun an einen Punkt angekommen an dem wir sie auch euch zu Verfügung stellen können. Mit diesem Beitrag möchten wir euch das Ganze etwas näher bringen, was den Ablauf an dem besagten Tag angeht, was es für Änderungen oder ähnliches gibt.

Ablauf des Core Updates:
Am Mittwoch, den 04.07.2018 gegen etwa 05:00 Uhr morgens werden wir die Server herunterfahren. Dazu wird es Ingame auch eine Ankündigung geben.
Nach dem die Server heruntergefahren wurden, erstellen wir von allen relevanten Datenbanken ein Backup. Sobald das erledigt ist fangen wir damit an, die Core übersetzen zu lassen sowie Parallel dazu mit dem Updates der Datenbankstrukturen. Wenn beide Punkte erledigt sind können wir den Server das erste Mal mit der neuen Version starten. Es wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht möglich sein sich als Spieler einzuloggen. Wir werden dann erst einmal Testen ob soweit alles geklappt hat und wir keine direkten Fehler finden. Sollte bei den Tests nichts Auffälliges vorkommen, werden wir den Server erneut neustarten, um euch das Einloggen zu ermöglichen.
Wir gehen davon aus, dass das Ganze etwa 2 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen wird. Daher kann, sofern alles auf Anhieb klappt, der Server bereits um etwa 08:00 Uhr wieder Online sein.
Natürlich kann es bei so etwas großem immer mal wieder zu unerwarteten Problemen kommen, wodurch es auch länger dauern kann. Wir werden euch auf jeden Fall hier im Forum als auch über Facebook auf dem Laufendem Halten.


Was bringt euch als Spieler das Update?

Sicher eine der größten Fragen daran, da ihr durch das Update schon einige Zeit lang auf Live Updates verzichten musstet.

Um es vorne weg zu nehmen, gut 95% dessen was gemacht wurde, werdet ihr als Spieler so direkt erst gar nicht sehen können, da vieles intern umgebaut wurde, verändert wurde oder angepasst wurde. Effektiv äußern sich viele Punkte dadurch dass der Server nicht mehr so häufig Crashen sollte bzw. entsprechende Punkte überarbeitet wurden.
Was ihr z.B. nicht direkt sehen werdet und dennoch merken werdet ist das neue Auslöse System der Zauber. Damit lösen nun viel mehr Zauber richtig aus als davor bzw. es ist auch einfacher es richtig einzustellen wann welcher Zauber wie seinen Effekt auslösen soll.

KI Verhalten

Etwas was auch direkt auffallen wird, ist wenn ihr mit Feindlichen Kreaturen Interagiert werdet, dass nun die MovementMaps (MMAPS) funktionieren. Was bedeutet das? Nun bisher war es so, dass Kreaturen sich nicht wirklich an ihre Umgebung gehalten haben, so konnte euch eine Kreatur erreichen obwohl es gar keinen möglichen Weg zu euch gab da ihr auf einem Felsen Standet auf welchen ihr nur Fliegend gekommen seid. Die MMAPS geben nun jedoch den Kreaturen ein richtiges Wegfindungssystem, wodurch Kreaturen künftig nicht mehr durch die Luft zu euch fliegen sondern einen Logischen Weg zu euch nehmen. Bedeutet aber auch im Umkehrschluss das, wenn ihr euch an einem Punkt befindet der für die Kreatur unerreichbar ist, sie davor stehen bleibt, nach einer kurzen Weile beginnt sich zu regenerieren und einige Zeit danach an ihre Ausgangsposition läuft. In dieser Phase könnt Ihr auch keinen weiteren Schaden auf die Kreatur ausüben, da sie sich dann in einem „Entkommen“ zustand befindet.

Klassen, Zauber und Talente:

Mit dem Update kommt auch eine Vielzahl kleinerer Änderungen dazu. Diese alle einzeln aufzuzählen würde den Rahmen jedes Beitrages sprengen. Es wurde auch einiges an den Talenten und Zaubern der einzelnen Klassen gemacht. So sollte nun bei vielen die Meisterschaften funktionieren, Zauber den richtigen Schaden verursachen, im Richtigen Moment den Effekt auslösen etc. Leider kann es durch die Vielzahl an Anpassungen und Änderungen auch dazu kommen, dass Zauber oder Talente von Klassen die bisher funktioniert haben nicht mehr funktionieren. Es war leider nicht immer möglich alles 1 : 1 zu übernehmen. Sollte euch so etwas auffallen, so schreibt dies bitte bei uns ins Mantis rein, wir werden uns darum kümmern.

Instanzen

Lange war die Instanz ‚Die verlorene Stadt der Tol’Vir‘ geschlossen doch im Zuge dieses Updates können wir euch nun auch diese Instanz freigeben und damit auch die letzte geschlossene Instanz von unserem aktuellen Content Patch öffnen. Die Instanz wird in beiden verfügbaren Schwierigkeitsstufen, also Nicht Heroisch sowie Heroisch, geöffnet. Wir hoffen Ihr werdet damit viel Spaß haben.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » Mi 4. Jul 2018, 05:10

Guten Morgen zusammen!

Wir beginnen nun mit dem Update und der Server wird bereits heruntergefahren.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » Mi 4. Jul 2018, 05:20

Server ist heruntergefahren! Damit beginnen wir nun mit dem Update
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » Mi 4. Jul 2018, 05:42

Der Core wird nun compiliert und die Updates in die Datenbanken eingespielt.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » Mi 4. Jul 2018, 08:29

Update der World Datenbank beended. Nun folgt noch die Charakter und Account Datenbank.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » Mi 4. Jul 2018, 09:55

Charakter sowie Account Datenbank geupdatet. Die Server Config überarbeitet. Damit kann gleich der erste Start anlaufen.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » Mi 4. Jul 2018, 12:21

Server läuft nun erst mal. Damit können wir erst einmal ein paar Tests Starten um zu prüfen ob wirklich alles geht.
Sollte also nicht mehr lange dauern.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

luzifer2307
luzifer2307
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mai 2018, 17:51
Wohnort: Berlin
luzifer2307

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon luzifer2307 » Mi 4. Jul 2018, 12:26

system nicht erreichbar kommt als meldung

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 11:12
Wohnort: Berlin
Mashiro

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon Mashiro » Mi 4. Jul 2018, 12:34

Der Server läuft nun wieder! Damit ist er auch wieder für alle verfügbar!
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

luzifer2307
luzifer2307
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mai 2018, 17:51
Wohnort: Berlin
luzifer2307

Re: Core Update am 04.07.2018

Beitragvon luzifer2307 » Mi 4. Jul 2018, 12:38

hab dank meister fuer deine Mühen und arbeit thx

Anmelden  •  Registrieren