Portal Foren-Übersicht Mantis - Bug Posting hier! Online Cata Online WotlK PvP BG Statistik PvP Arena Statistik
Adcrow
Adcrow
Anfänger
Beiträge: 146
Registriert: Di 1. Aug 2017, 09:50
Adcrow

Abschied

Beitragvon Adcrow » Mi 31. Okt 2018, 18:31

Liebe Spieler und Community

ich habe mich dazu entschlossen, das Serverteam zu verlassen. Im Januar hatte ich mich entschlossen den Support im Spiel zu übernehmen, was mir sehr viel bedeutet hat, da ich gern weg vom alltäglichen Spiel wollte und Einblicke/Kenntnisse in das Thema Serverarbeit/Script/Programmierung erfahren bzw. erlernen wollte. Ich habe versucht immer ein offenes Ohr bei Problemen zu haben und bin teilweise sehr akribisch den Dingen hinterher gewesen, weil ich nicht einfach Support sein wollte um Probleme weiter zu schieben bzw. zu tragen. Daraufhin nahm ich es Anfang Mai mit den Questsprachen-Scripts auf mich und konnte innerhalb 1 2 Monaten ca. 600 Quests abarbeiten. Dabei kam es zu Fragen über die Notwendigkeit dieser Arbeit und ob die 100% Offilike ist. Für Zweifelheiten an dieser Arbeit, entschloss ich mich dazu den Part dann einzustellen (wer mag schon arbeiten wenn er kein "Danke" dafür bekommt - Spieler sind nicht gemeint...).

Ich erstellt mir später mit Hilfe von Twobuttons einen eigenen Cata-Server auf meinem Pc, um mehr über die SQL- und Core-Arbeiten zu erfahren (dafür Danke). Ich kam dazu Sql-Scripts zu testen, Werte zu ändern und erfuhr so auf meinem Server, wie sich alles zusammen verhält und wie verknüpft alles ist. Als ich dann anfing Scripts, ob es Quests, Npc's oder Loot's etc. erstellte und auf RoA ein Paar Bugtracker-Einträge abarbeiten konnte, machte es mir wirklich Spaß und ich konnte meine Begeisterung dafür fortsetzen. Leider lies da auch das positive Feedback wieder zu wünschen übrig und man wurde angewiesen, solche Sachen explizit offilike zu bearbeiten (wie soll ich sowas machen, wenn ich kein Offi spiele) - ich kann es aber zumindest ordentlich spielbarer machen, als es teilweise jetzt der Fall ist.

Da ich als Support leider Spielern auch nicht wirklich helfen konnte wie es als GM möglich gewesen wäre und da gewisse Sachen immer offen standen, welche nicht erfolgt sind, bremste dies mich immer aus und trug nicht gerade für ein motiviertes Hobby bei (wir machen das alle nebenbei wie das so immer schön im Team gesagt wird....aber dann sollte man zumindest ordentliche Voraussetzungen dafür haben). Schließlich sind das die größten Beweggründe für meinen Austritt aus dem Team. Ich möchte bloß nicht still und heimlich das Weite suchen....schließlich haben mich die Wünsche der Spieler und der eigene Antrieb dazu gebracht, die Dinge zu erlernen, die ich jetzt schon weiß (was bei weitem ja noch nicht alles ist).

Ich danke ALLEN die mich unterstützt haben wenn ich mal eine Frage hatte und nicht weiterkam und für den durchaus menschlichen Umgang im Team. Ich kann nicht genau sagen inwieweit ich in Zukunft noch auf dem Server weiter spielen werde oder mich anderen Projekten widme. Desweiteren ein großes DANKE, dass ihr als Spieler und Community immer soviel Geduld mitgebracht habt und Verständnis - das rechne ich wirklich euch sehr hoch an (man muss halt eben mit den Leuten reden können, dann klappts auch irgendwie ;)

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute - meine Zukunft bleibt noch ungewiss.

Anmelden  •  Registrieren