Portal Foren-Übersicht Mantis - Bug Posting hier! Online Cata Online WotlK PvP BG Statistik PvP Arena Statistik

Zeit: Umfrage endete am Fr 22. Jan 2021, 12:54

Umfrage: "Crossfaction-Gilden einschalten"

Ja
47%
8
Nein
53%
9
Abstimmungen insgesamt : 17
WayneNerd
WayneNerd
‹ Zug und Zwang ›
Anfänger
Gilde: Zug und Zwang
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:22
Wohnort: Oberfranken
WayneNerd

Crossfaction-Gilden

Beitragvon WayneNerd » Do 7. Jan 2021, 12:05

Hallo liebe RoA-Community :3

hier eine kleine Anregung zur Verbeserung der Serverfreundlichkeit gerade gegenüber neuen Spielern.
Vorweg: dieser Post ist als Diskussion gedacht in dem auch ihr Vorteile und Nachteile meiner Idee einbringen könnt, da ich hier sicher nicht den Überblick über alle Konsequenzen haben werde.

Nun zur Idee ! Long story short: Crossfactiongilden, das heist, es ist möglich allis in Hordegilden sowie hordler in Alligilden einzuladen (welcher Seite die Gilde zugehört hängt dabei immernoch vom Ersteller der Gilde ab) . Der große Vorteil wäre hier, dass ältere Spieler neue Spieler unabhängig der Seitenzugehörigkeit neue Spieler einladen können und sich um diese kümmern (geht in der Gilde einfach zehntausendmal besser) können. Genauso können sie alle Chars in einer Gilde lassen ohne die ganze zeit nur Zugriff auf einen Teil ihrer Mats in den Gbs zu haben. Der Nachteil wäre, das vor allem für die Gegenseite des Gildenerstellers manche Gildenerfolge nicht zugänglich sein werden, genauso wird die Möglichkeit mit dem Gildenhändler zu handeln dadurch eingeschränkt sein.

Falls ihr noch mehr Ideen zu Vor- und nachteilen habt dürft ihr gerne in diesem Thread antworten. Insgesamt sind auch allgemeine meinungen dazu hier gerne gesehen. Schließlich interresiert es auch mich inwieweit sowas von den aktiven Spielern gewünscht ist. :)

mit freundlichen Grüßen euer Panda :P

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 786
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:12
Wohnort: Helpsen
Mashiro

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon Mashiro » Do 7. Jan 2021, 12:54

Das ganze wurde bereits bei uns Angesprochen, weswegen nun dieser Beitrag eröffnet wurde. Wir werden diesem Beitrag auch eine Umfrage hinzufügen.

Zum Crossfaction-Gilden selbst:
Solltet ihr euch dazu enschließen diese haben zu wollen, werden wir diese Funktion anschalten jedoch mit folgendem wichtigen Punkt:
Crossfaction-Gilden werden nicht Supportet.
Der hintergrund ist ganz einfach, als vor ewigkeiten mal das Crossfaction System eingebaut wurde gab es das Gildensystem wie wir es nun seit Cataclysm kennen noch gar nicht. Von daher war es damals relativ einfach so etwas einzubauen.
Seit Cataclysm jedoch, gibt es nun GIlden-Erfolge, Händler für spezielle gegenstände für Gildenmitglieder etc. Ein gewisser Teil wird mit sicherheit auch so funktionieren, jedoch gibt es auch Fraktionsspezifische Erfolge(Level 25er Gilde, Rassen/Klassen in einer Gilde etc.) und genau dort wird es dann zu schwierigkeiten kommen.
Die Mitglieder der Fraktion auf der die Gilde erstellt wurde, werden keine Schwierigkeiten feststellen können - für diese wird alles normal wie sonst funktionieren.
Die Mitglieder der anderen Fraktion jedoch, diese werden nicht alle Gegenstände erwerben können beim Gilden Händler, da diese Ruf bzw. Erfolgsgebunden sind.
Desweiteren kann es durch aus zu weiteren noch ungeahnten "Fehlern" kommen, da das Gilden System doch mitlerweilen etwas komplexer ist.

Das erst mal zur Technischen Seite von Crossfaction Gilden.

edit: Kleiner Nachtrag, sollte sich die Entwicklersituation bei uns verbessern(also das wir ein paar mehr haben) dann kann man sich ggf. sicherlich auch um das ein oder andere Problem kümmern. Aktuell geht dies aber jedoch nicht.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Sema86
GameMaster
Sema86
GameMaster
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 246
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:02
Wohnort: Spittal/Drau
Sema86

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon Sema86 » Do 7. Jan 2021, 16:08

ich persönlich enthalte mich meiner stimme, da ich nicht wirklich ein freund davon bin, aber es nicht den anderen spielern vorenthalten will. einerseits ist es sicher für manche spieler eine große bereicherung, andererseits bin ich halt jemand der auch gerne erfole und gildenerfolge farmt, und das ist dann etwas eingeschränkt.
aber entscheidet selbst darüber.
falls jemand zu dem thema fragen hat, stehen wir im forum gerne zur verfügung.

LG Sepp

Egge
Egge
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 16:31
Egge

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon Egge » Di 12. Jan 2021, 14:13

Wenn ich mich recht erinnere war es auf LoL auch der Fall.
Hab selber nix dagegen. Glaube sogar das bei meinen Grey Knights sogar noch ein Ally in der Gilde ist. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Da es sich Bei RoA um einen PvE Server Handelt und viele Spieler Chars auf beiden Seiten haben ist es wahrscheinlich auch nicht ungesund für die Gemeinschaft.
Proud Leader Of Grey Knights

O_O O_O O_O O_O

(Aufklappen)

:devil:

BcBlack
GameMaster
BcBlack
‹ Rise of Azhara ›
GameMaster
Neuling
Neuling
Gilde: Rise of Azhara
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 11:40
Wohnort: Dresden
BcBlack

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon BcBlack » Di 12. Jan 2021, 19:22

Friede :hello:


Für mich ... überwiegen die Nachteile durch mögliche Bugs und nicht mehr funktionierende Erfolge. - Und damit möchte ich mich gegen diesen Vorschlag positionieren.
:write:
Ferner geht aus meiner Sicht ein wesentlicher Baustein und Prinzip dieses Spiels verloren. Mich hindert nichts daran Spielern der anderen Fraktion zu helfen, da ich sowohl Chars in einer starken Allianz-, als auch Horde-Gilde habe. Ebenso spielt hier niemand alleine, irgendwer findet sich immer.
Wem die "Sozialhilfe" durch andere/neue Spieler so ausschlaggebend ist, dem lege ich die Überlegung nahe, ob es evtl. nicht das richtige Spiel ist, denn auch selber machen, farmen, handeln, tauschen, fragen, skillen und leveln sind wesentliche Bestandteile von WoW.
In diesem Sinne - keep it alive :beg:
" Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Albert Einstein


:write:

Birdy
Neuling
Birdy
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 11:28
Wohnort: Dresden
Birdy

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon Birdy » Mi 13. Jan 2021, 12:02

Grüße als Team Mitglied möchte ich dazu gerne auch Position beziehen.
dies ist meine persönliche Meinung
Da wir eh dauerhafte Friedenswochen haben sehe ich das eher weniger sinnvoll crossfaction in Gilden zu aktivieren wenn jemand was brauch geht das meist über kurzen weg per TS bzw kurze Nachricht ingame wir haben nicht hunderte von Gilden das man das eventuell benötigen würde diese Funktion zu aktivieren und um mögliche weiter buggs zu vermeiden spreche ich mich persönlich definitiv gegen das anschalten aus.

Viel wichtiger wäre wenn man on ist dann auch gleich mit ins TS zu switchen um den Zusammenhalt zu stärken und die Kommunikation Wege kurz zu halten bzw zu beschleunigen.

freundliche grüße Der Buggi

WayneNerd
WayneNerd
‹ Zug und Zwang ›
Anfänger
Gilde: Zug und Zwang
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:22
Wohnort: Oberfranken
WayneNerd

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon WayneNerd » Di 19. Jan 2021, 10:22

le push

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 786
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:12
Wohnort: Helpsen
Mashiro

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon Mashiro » Sa 23. Jan 2021, 13:37

Umfrage ist nun beendet. Wir werden darüber bei der nächsten Teamsitzung Team Intern darüber reden.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 786
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:12
Wohnort: Helpsen
Mashiro

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon Mashiro » Sa 6. Feb 2021, 10:59

Nach einer Abschließenden Beratung in der Teamsitzung sind wir zu folgendem Ergebniss gekommen:

Corssfaction-Gilden werden zum Testen erst einmal aktiviert. Der Test Zeitraum erstreckt sich vom 07.02.2021 04:00 Uhr bis 06.02.2021.
Sollten jedoch frühzeitig gravierende Fehler vorkommen behalten wir uns es vor das ganze Frühzeitig zu beenden.
Am 06.02.2021 findet wieder unsere Wöchentliche Teamsitzung statt und wir besprechen uns dabei darüber wie es gelaufen ist, ob es Fehler gab etc. und entscheiden dann ob die Crossfaction-Gilden weiterhin aktiv bleiben oder ob es wieder deaktiviert wird.

Ihr könnt gerne hier in diesem Beitrag eure Erfahung damit teilen.

Beachtet jedoch:
Wir Supporten die Crossfaction-Gilden nicht. bedeutet, sollten irgendwelche gegenstände nicht zum kaufen sein, da da ihr z.B in einer Horde Gilde als Allianz Charakter seid, ist dies so oder sonstige sachen. (Erfolge etc.)

edit: Kleiner aber wichtiger Nachtrag. Sollte der Test für die Crossfaction Gilde nicht positiv ausfallen oder es frühzeitig beendet werden müssen etc. - Der Gildenruf wird nicht wiederhergestellt o.Ä wenn Charaktere der "Falschen" Fraktion aus der Gilde entfernt werden müssen.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

WayneNerd
WayneNerd
‹ Zug und Zwang ›
Anfänger
Gilde: Zug und Zwang
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:22
Wohnort: Oberfranken
WayneNerd

Re: Crossfaction-Gilden

Beitragvon WayneNerd » Sa 6. Feb 2021, 11:48

geilomatiko !

Anmelden  •  Registrieren