Portal Foren-Übersicht Mantis - Bug Posting hier! Online Cata Online WotlK PvP BG Statistik PvP Arena Statistik
Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 786
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:12
Wohnort: Helpsen
Mashiro

Zwei Faktor Authentifizierung

Beitragvon Mashiro » Di 21. Jun 2022, 19:19

Wir haben ein Zwei Faktor Authentifizierungs System eingebaut, welchen ihr für euren Ingame Login nun verwenden könnt.
Die Zwei Faktor Authentifizierung ist derzeitig nur für das Spiel selbst verfügbar, nicht für das Forum.
  • Bildas benötige ich dafür?
    • An externen Programmen benötigst du eine App oder Programm welche einen 2FA Schlüssel dir generieren kann. Für Smartphones gibt es unterschiedliche Programme. Eine kleine übersicht könnt ihr hier: 2FA Apps bekommen.
      Es gibt aber auch Erweiterungen für den Browser mit dem man dann sich einen 2FA Schlüssel erstellen lassen kann.
  • Bildie Aktiviere ich die Zwei Faktor Authentifizierung?
    • Ihr loggt euch mit eurem Account ein, mit dem Ihr die Zwei Faktor Authentifizierung nutzen wollt.
      Als nächstes müsst ihr Folgendes in den Chat eintippen:
      Code: Alles auswählen
      .account 2fa setup
      wichtig ist hierbei vor dem "account" der Punkt.
      Nun solltet ihr Folgens im Chat erhalten:

      Bild

      Diesen Schlüssel kopiert ihr euch am besten mittels einem ChatAddon aus eurem Chat heraus. Ihr könnt ihn auch abschreiben, hierbei solltet ihr aber aufpassen dass ihr Ihn korrekt abschreibt.

      Nun öffnet ihr Eure App auf dem Handy, das Programm auf eurem Rechner oder die Browser Erweiterung. In der Regel haben die meisten Apps ein "+" Symbol um einen Eintrag neu anzulegen. Dabei müsst ihr die Funktion auswählen, bei welcher ihr den Schlüssel manuell eingeben könnt. (Die andere möglichkeit welche die meisten Apps anbieten, ist dies via QR Code zu laden - dies nicht auswählen!)

      Habt ihr den Schlüssel eingetragen, könnt ihr je nach App/Programm etc. noch einen Namen verteilen womit ihr, solltet ihr mehrere Accounts besitzen, die einzelnen generierten Schlüssel unterscheiden könnt.

      Habt ihr das ausgeführt sollte euch euere App/Programm/Browser Erweiterung nun einen 6 Stelligen Code anzeigen, welcher meist nach der 3 Stelle mit einem Leerzeichen geteilt ist.

      Nun müsst ihr wieder in das Spiel wechseln und dort folgendes eingeben:

      Code: Alles auswählen
      .account 2fa setup 123456


      Hierbei steht "123456" für den generierten Schlüssel.
      Wenn es erfolgreich war, seht ihr nun folgende Meldung im Chat:

      Bild

      Ab sofort müsst ihr beim Login nach der Passwort eingabe den generierten Schlüssel von eurer App/Programm/Browser Erweiterung eingeben um euch einloggen zu können. Ohne diesen Code ist kein Loggin mehr möglich.
  • Bildntfernen der Zwei Faktor Authentifizierung
    • Solltet ihr euch dazu entschließen die Zwei Faktor Authentifizierung wieder von eurem Account zu entfernen, so könnt ihr dies wie folgt erledigen.

      Ihr müsst in euren Chat folgendes eintippen:

      Code: Alles auswählen
      .account 2fa remove 123456


      Wobei hier die "123456" als denn Schlüssel steht denn euere App/Programm/Browser Erweiterung generiert hat.

      Ob es erfolgreich war, könnt ihr daran sehen ob folgendes im Chat nun steht:

      Bild

      Wenn ja, dann wurde die Zwei Faktor Authentifizierung erfolgreich auf dem Account deaktiviert.
  • Bildragen
    • Solltet ihr Fragen haben, so könnt ihr diese uns gerne hier im Forum stellen oder auch im TS / Discord. Dann schauen wir mit euch zusammen darauf und helfen euch.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Anmelden  •  Registrieren