Portal Foren-Übersicht Mantis - Bug Posting hier! Online Cata Online WotlK PvP BG Statistik PvP Arena Statistik
Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 789
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:12
Wohnort: Helpsen
Mashiro

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Mashiro » Di 16. Aug 2016, 16:02

Kleiner Tipp, klick auf den Button wenn du nicht eingeloggt bist... denn wenn du eingeloggt bist brauchste dich auch nicht zu regestieren, daher ladest du in der foren uebersicht^^

Zu der Mantis sache, es ist einfach besser wenn der Spieler, welcher den Bug gefunden hat, ihn reportet. Denn der Spieler hat denn Bug erlebt, weiss wo was war und so weiter. Schreibst du einem GM das es Bugt, kann er auch nur ins Mantis schreiben, es Bugt. Und die reine Aussage, es bugt, kann soviel Bedeuten. Ein NPC fehlt, eine Kreatur ist nicht angreifbar oder sonst irgendwas.
Also stehen die Scripter vor der Meldung: Quest Bugt. Dann muessen die Scripter von vorne Anfangen, sich alles anschauen um bis zu dem Punkt zu kommen wo der Bug vorliegt, was er nicht haette machen muessen mit den Infos die du als Spieler bereits hattest. Abgesehen davon gibt es teilweise bugs, die kommen nur unter bestimmten umstaenden vor, soll heissen, der Scripter testet es nicht 1:1 genau so wie du es gemacht hast, kann passieren das bei ihm alles geht, er die Meldung schliesst, da es ja geht und du dich dann Aergerst, weil der Scripter sagt, es geht und bei dir es dennoch nicht geht.
Daher ist es bei weitem einfach effektiver wenn der Spieler selber den Bug meldet, denn Zeit ist etwas das den Scriptern immer fehlt und wenn dadurch Zeit gespart werden kann und in der gleichen Zeit mehr gefixt werden kann, profitiert ihr als Spieler am Ende auch wieder davon.

Zu deinem Punkt diskutieren, ich sehe da eher der vorteil, das dabei jeder der sich daran beteiligt seine Meinung und Gedanken mit einbringen kann, wodurch man schlussendlich auch eine andere Entscheidung faellen kann.
Sicher ich kann auch ohne eine Diskusion etwas entscheiden und bei etwas z.b. Nein sagen. Aber vielleicht habe ich dabei auch einfach etwas Uebersehen oder Falsch verstanden, was mich zu dieser Entscheidung gefuehrt hat, wenn ich dabei aber mit den anderen darueber spreche, koennen solche missverstaendnise aufgeklaert werden, welche dann die Entscheidung wieder beeinflusst.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Sema86
GameMaster
Sema86
GameMaster
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 246
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:02
Wohnort: Spittal/Drau
Sema86

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Sema86 » Mi 17. Aug 2016, 05:38

da du ja mich als diesen gm ansprichst, kann ja gerne jeder wissen. für das mit den equip, da hab ich mich dafür entschuldigt, dass ich da falscher meinung war, denn als ich mit meinem schmied geskillt habe, gingen diese items noch nicht zum herstellen.
und das mit dem mantis hat einen einfachen grund. schonmal was von stiller post gehöhrt? du musst mir im chat lang und breit erklären, was nicht funktioniert und ich soll es dann eintragen. und was is wenn goomba oder sevi zu dem eintrag noch ne frage haben? ich kann sie in dem fall nicht beantworten. deswegen soll bitte JEDER wenn er einen bug findet ihn auch selbst im mantis eintragen.

Bugwahn
Bugwahn
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:40
Bugwahn

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Bugwahn » Mi 17. Aug 2016, 08:31

Hallo Mashiro

Bin mal nicht angemeldet gewesen und.... AGB´s bekomme ich zu Gesicht und keine Hilfe wie ich mich hier zack zack anmelden kann.
Was ich wie sehe ist folgendes, da ist eine (nicht die letzte;-) ) Idee die echt gut ist und ich auch noch nirgends gesehen habe doch es wurde nicht zuende gedacht mEn . In so einem Moment gehen bei mir die Alarmlampen an und ich frage mich " Grobziel, Feinziel, Feinstziel " wo ist der Weg , wo ist die Struktur warum wird was implementiert was im mom so nicht funktioniert.
Und ja ich vergesse es nicht, hier sind z Zt nur 2 Personen für alles da.


Greetz

Bugwahn
Bugwahn
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:40
Bugwahn

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Bugwahn » Mi 17. Aug 2016, 09:42

Hallo Sema86

Ganz bewusst habe ich keinen Namen genannt da es mir nicht so wichtig war und ich es auch nicht wusste aber wayne. Von der stillen Post habe ich schon gehört. Nimm mich mal als abschreckendes Beispiel

Bsp : Ort-Drachenöde/ Quest-Ersatzpferde /keine da
So und nicht anders sehen alle Quests aus die noch nicht funktionieren auf dem ollen Zettel

4 Worte keine offenen Fragen und ja ich weiss für alles wenn man nur will gibt es eine Lösung.
An diesem Punkt sei noch angemerkt und das gilt ausdrücklich nicht Dir Sema86 wenn ein GM nicht in der Lage sein sollte solche 4 Worte oder 3 Punkte zu behalten und weiterzugeben dann wäre es an der Zeit darüber nachzudenken ob dieser denn wirklich dazu geignet wäre.

Andere Idee. Habt Ihr die Möglichkeit einem besonderen Mitarbeiter (GM) eine Funktion zu implementieren die es Ihr/Ihm ermöglicht diese Eckdaten anzugeben oder muss es /kann es nur über Mantis laufen. Ich meine eine Erleichterung des Ablaufes.

"deswegen soll bitte JEDER wenn er einen bug findet ihn auch selbst im mantis eintragen." und das wird nicht passieren, nur bei Personen die sich dem Server besonders verpflichtet fühlen die anderen sehen nur das was nicht funktioniert und leaven je nach perönlicher Frusttolleranz.


Greetz

Roces
Roces
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 16:25
Roces

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Roces » Mi 17. Aug 2016, 15:09

Da muss ich Bugwahn leider teilweise zustimmen. Es ist natürlich klar, dass Bugs vorliegen. Aber vielleicht 1 % der Spieler tragen was ins Mantis ein. Eine einfachere Schnittstelle sollte es schon geben. Mich hat es persönlich genervt, dass man sich auf einer extra Seite einloggen muss. Während des Spiels das ins Mantis einzutragen, ist außerdem sehr anstrengend, wenn man gerade zocken will. Man stelle sich mal vor, dass man gerade in einer Inni oder einem Raid ist und man muss die Bugs posten...das ist nicht umsetzbar.

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 789
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:12
Wohnort: Helpsen
Mashiro

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Mashiro » Mi 17. Aug 2016, 16:07

Bei der Seite mit der den ABGs einfach n stueck runter scrollen und dort auf "Ich bin mit diesen Bedingungen einverstanden" und schon kann man sich regestrieren. Und in dem Ablauf gibt es keinen Unterschied ob man dort auf den Join Button klickt oder oben rechts dann auf "Regestrieren" die ABGs kommen immer als erstes.
Und was will ich jemandem erklaeren wie er bei uns zu spielen hat, wenn er nicht mal einen Account hat? Daher haette so eine Seite keinen wirklichen sinn, abgesehen davon ist es, so sehe ich es, unsinnig den neuen Spieler auf ne neue Seite weiterzuleiten um dort dann nochmals nen Button zu klicken, denn ihn auf genau die selbe Seite bringt, wie der aktuelle Join Button.

Das Problem ist, wow selber hat ingame keine funktion, welche ein Mantis ersetzt. Daher sind wir ja bei dem Mantis system und eine extra Seite.
Das Problem wuerde selbst ein Mantis hier im Forum nicht beheben, selbst wenn man die Bugs direkt Ingame schrieben koennte, es wuerden nur wenige tun und wenn mal was gemacht wird, meistens auf die selbe art und weise wie Tickets geschrieben werden zu bugs:
"quest geht nicht, plz fixen!!"
Und da sitzt das Problem, dein beispiel in dem schon mal mit dabei ist, was nicht geht und um welche quest es sich dabei handelt, waere schon ein sehr guter eintrag, meistens ist es aber nur ein geht nicht und ende. Wir wissen dabei nicht mal was denn nun nicht geht oder um welche Quest es sich dabei handelt. Wuerden die Bugs per Ticket geschrieben werden und dabei auch die grundlegendsten Informationen Angegeben, Was fuer ein Bug/Welche Quest etc. und was geht nicht, wuerde schon sehr vieles weiter helfen und dann koennte das auch ein GM uebertragen.
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Bugwahn
Bugwahn
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:40
Bugwahn

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Bugwahn » Mi 17. Aug 2016, 18:49

Jetzt pflücke ich mal alles auseinander:
"Bei der Seite mit der den ABGs einfach n stueck runter scrollen und...STOP Ich will nicht scrollen sondern joinen, ok?,verstanden ? Also wirklich, kommt mir so ein Vetreter oder Geschäftsman oder Handwerker an die Tür und labert mir die Taschen von seinen AGB`voll kann er gleich dahin gehen wo der Pfeffer wächst... Südamerika oder so und tschüss. Denn dann interessieren mich dessen Angebote nicht.


"und schon kann man sich regestrieren " das gehört selbstredener Weise dazu, klaro. Und das ganze aus rein technischer /rechtlicher Sicht aber nicht aus Spielerischer
" Und in dem Ablauf gibt es keinen Unterschied ob man dort auf den Join Button klickt oder oben rechts dann auf "Regestrieren und genau da ist der Hund begraben.

Und hier behaupte ich sofort und Felsenfest das es einen Unterschied macht sogar einen ganz gewaltigen der mit über Triumpf oder Untergang entscheidet.
"die ABGs kommen immer als erstes, wo steht das geschrieben ? Denke mal anders bringe Sie doch zum Abschluss vlt gepaart mit einem witzigen "Ach fast hätte ich´s vergessen doch ohne geht es leider nicht"

Der Karren muss aus dem Dreck und da hilft es nicht zu sagen das machen wir seit 20 Jahren so deshalb wird es soweitergemacht ( Die Einstellung ist der Punkt)

"Und was will ich jemandem erklaeren wie er bei uns zu spielen hat, wenn er nicht mal einen Account hat? " War nicht ein Punkt der Unterhaltung von daher irrelevant.

"Daher haette so eine Seite keinen wirklichen sinn, abgesehen davon ist es, so sehe ich es, unsinnig den neuen Spieler auf ne neue Seite weiterzuleiten um dort dann nochmals nen Button zu klicken, denn ihn auf genau die selbe Seite bringt, wie der aktuelle Join Button."
Grandiose Einsicht, denn das stimmt. So wie es jetzt gestaltet ist ist , das sagte ich ja schon vorher nur eine gute Idee... aber halt nicht zuende gedacht.

Ich darf an dieser Stelle doch noch mal freundlichst das Wort "How To" in Erinnerung rufen und Dich bitten Deine Überlegungen doch nochmals zu überlegen statt dem potentiellen Spieler zur Begrüßung gleich die AGB`s ins Gesicht zu klatschen.
Bei der richtigen Gestaltung kommt erst das Angebot (genannt sei Service/Support )und zum Abschluss wenn beide sich einig werden die rechtlichen Bedingungen... das kann doch nicht wirklich so schwer verständlich sein. Vlt helfen ja andere Worte wie Servicewüste Deutschland , desilusionierte Mitarbeiter oder Beamtenmentalität. So etwas in der Art wird hier nicht weiterhelfen.

Beschreitet andere Wege, denkt freier/weiter oder was auch immer aber werdet kreativ.

Ende für den oberenTeil.


zum unteren, danke erstmal für diese Erklärung

"Das Problem ist, wow selber hat ingame keine funktion, welche ein Mantis ersetzt. Daher sind wir ja bei dem Mantis system und eine extra Seite.
Ok soweit, ist es denn möglich soetwas selbst zu implementieren das war doch die Frage ?

"es wuerden nur wenige tun und wenn mal was gemacht wird, meistens auf die selbe art und weise wie Tickets geschrieben werden zu bugs:
"quest geht nicht, plz fixen!!"
Deswegen die Idee und Frage im vorher gehenden Post .... Besonderer GM Hallloo *knock knock*
Ich frage mich (sry ;-) ) ob Du meinen vorherigen Kommentar gelesen hast? Mir kommt es so vor als nein,
denn,
"Und da sitzt das Problem, dein beispiel in dem schon mal mit dabei ist, was nicht geht und um welche quest es sich dabei handelt, waere schon ein sehr guter eintrag, meistens ist es aber nur ein geht nicht und ende. Wir wissen dabei nicht mal was denn nun nicht geht oder um welche Quest es sich dabei handelt. Wuerden die Bugs per Ticket geschrieben werden und dabei auch die grundlegendsten Informationen Angegeben, Was fuer ein Bug/Welche Quest etc. und was geht nicht, wuerde schon sehr vieles weiter helfen und dann koennte das auch ein GM uebertragen."

Über den ersten Punkt sry da waren wir schon längst drüber weg und ich sehe es so das es sich erledigt hat.
Doch an dieser Stelle sei angemerkt, welches Anforderungsprofil ein solcher GM haben sollte damit Spieler Spieler bleiben kann, das sollte wohl mal def geklärt sein nicht nur für Euch sondern auch für uns ;-)

Greetz

Mashiro
Administrator
Mashiro
Administrator
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 789
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:12
Wohnort: Helpsen
Mashiro

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Mashiro » Mi 17. Aug 2016, 22:38

Das die AGBs kommen ist nun mal leider eine funktion von phpBB die wir nicht einfach so aendern koennen. Koennte ich denn Ablauf wann die kommen so leicht aendern, wuerde ich es ja machen, aber leider geht es nicht. (ich hab mal meinen php programmierer gefragt ob man da was machen kann... mal schauen was er dazu sagt)

Dann erklaere mir bitte den Unterschied, bei dem du Felsenfest ueberzeugt bist das es nen Unterschied macht.
Das was ich dabei sehe ist folgendes: Mit dem Join Button hast du es einfach leichter den Regestrierungs Prozess zu starten ohne erst auf der Seite suchen zu muessen wo nun die Verlinkung zur Regestrierung ist.
Gibt es da noch was anderes? Dann erzaehl es mir bitte, vielleicht verstehe ich dann deine Position etwas besser.

Wie oben angemerkt, das die AGBs als erstes kommt, steht im php code von phpBB.

Ich sag ja nicht das wir das seit 20 Jahen so machen, mir persoenlich isses egal wo die AGBs stehen, solang sie irgendwo stehen, aber am ende sind wir erst mal daran gebunden, was der Hersteller des Forums vorgibt.

Vielleicht seh ich das fuer mich einfach komplett anderst, aber wenn ich auf eine Seite komme und mich dort anmelden will zum Spielen, will ich mich erst einmal anmelden und nicht mit Infos vollgeworfen werden, wie ich denn meine realmliste einrichte woher ich was bekomme, nein ich will ueberhaupt erst mal einen Account haben, das ich ueberhaupt Spielen kann.


Ich habe mich da vielleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt, daher mach ich es mal kurz und knapp: Nein wir koennen sowas nicht implementieren, zumindest nicht so das ihr als Spieler das sehen koenntet. Und dazu geb ich auch mal ne Erklaerung wieso nicht, bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen wir sind nur zu faul^^
Was ihr Ingame seht an Funktionen wird auch vom Client, also dem was ihr Starte zum Spielen, angezeigt. Da wir aber den Source Code vom Client nicht haben(Blizz wird sich n teufel hueten den jemals raus zu geben) koennen wir da absolut nichts machen. Es gibt zwar gewisse dinge, die man auch ohne den Source Code machen kann, aber so eine komplett neue Funktion einzubauen geht nicht.
Server Seitig waere es sicherlich moeglich was einzubauen, aber da sind wir an dem Punkt, das es euch nichts bringen wird, da, wenn ihr nichts davon seht, auch nichts machen koennt.


Sicher habe ich dein Beitrag gelesen, sonst koennte ich nicht darauf Antworten oder?
Aber woher soll der GM diese Eckdaten bekommen um die ins Mantis einzutragen, wenn nicht vom Spieler?
Oder stellst du dir es so vor: Spieler sagt Quest x bugt und der GM sucht alles weitere zusammen?
Wenn sich jemand finden laesst der sowas machen will, kann man darueber sprechen, bis dahin wird das wohl nichts. Denn GM hin oder her, ohne jemand der das macht, bringt auch der Rang "besonderer" GM oder was auch immer nichts^^
Abgesehen davon, wuerde ich diese Position eher weniger mit einem GM in Verbindung bringen, eher noch mit einem Scripter.
Anforderungen: definitiv erst einmal Lust dazu sowas zu machen, weil jemandem das quasy auf zu zwingen kann ich nicht, das hier ist immer noch ein Projekt welches in der Freizeit gemacht wird und somit kann der auch ganz einfach gehen. Ist ja immerhin nicht seinen Job mit dem er Geld verdient.
Dann waere es am besten wenn er sich im Programmieren auskennt, denn dann koennte der besser den Scriptern zu Arbeiten.
Das waere das was mir so auf die schnelle einfallen wuerde...
Ich habe keine Angst vorm Sterben! Ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt!
Tenohira koboreochiyuku namida iro no hanabira
てのひらこぼれおちゆくなみだいろの花びら

Bugwahn
Bugwahn
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:40
Bugwahn

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon Bugwahn » Do 18. Aug 2016, 01:00

Soo, jetzt kommen wir der Sache doch mal ein wenig näher es ist nicht Deine Dickköpfigkeit auch nicht Deine Uneinsichtigkeit oder mangelnde Empathie es ist schlicht und ergreifend die Funktion von phpBB das es nicht geht. Danke

ich hab mal meinen php programmierer gefragt ...... jau das wäre super insbesondere wenn Ihm was dazu einfällt.

Das mit Felsenfest will ich Dir gerne erklären, ist recht simple. Fast jeder kennt Buffed udgl nehme ich mal an. Über Tante Google( ich gehe von mir aus) gebe ich wow cata und dann irgendwas ... Addons ein.
Ich suchte mir einen Wolf bis...(falls es verboten ist lösche ich es wieder) ich darauf stieß http://forum.monster-wow.com/index.php? ... ic-addons/

Wenn Du Dir beides mit ein wenig Ruhe anschaust, so hoffe ich kommst Du zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich. Die Seite mit dem Link hier ist doch wohl wesendlich cooler und strukturierter aufgebaut und hey die wichtigsten Sachen .. nicht alle, sind sauber , übersichtlich und schnell zur Verfügung. Da kommt Kunde doch gerne wieder hin denn die hinterlassen dann welchen Eindruck? Das Sie kompetent erscheinen.
Und darum soll es doch hier auch gehen.

Wie schrieb hier jmd noch vor mir in einem Post : Die HP-Seite , das Portal ist doch die Visitenkarte des Hauses die doch gut /sehrgut sein sollte. Des Eindruckes wegen ......( meine Interpretation..frei Schnautze)

Das mit den 20 ... klar das ist hier noch nicht, mir kam es auf das an was in Klammern steht

Doch beim nächsten Punkt , haben wir andere Sichtweisen. Du meldest Dich zum zokken da an und ich schaue mir den Verein erstmal an. Das heist ich lese. Und indem ich lese bekomme ich doch schon ein kl Bild davon wie es da ist. Was für Probs sind da , wie werden die gelöst , wie sind die Hp GM´s in Ihren Antworten und und und.
Nimm mal als Bsp diesen Server Leonihastenichtgesehen ja, WotLK und 434 ist im Angebot aber klare Infos zu Cata , weit gefehlt , dauert viel zu lange , ist nicht sofort ersichtlich ob WotLK oder das andere also weder Fisch noch Fleisch.
Wer nicht will der hat schon ffs.

Das mit dem Implantat ;-) hmmm das ist ein Schlag in die Grube autschn, schade. Der heilige Gral , ist denke ich nachvollziehbar.
Naja und unglücklich ausgedrückt, nööö haste nicht , bist nur nicht schnell genug auf den Punkt gekommen , nichts wildes ^^

So, und vom letzten Absatz lese ich mal 3 Sätze und die Antwort lautet prompt nö. Etwas lesen und verstehen sind ... dabei belasse ich es mal .
Im nächsten satz sind 2 Zauberworte : GM und Spieler ,genau, GM gibt Spieler vor welche Infos benötigt werden sh Bsp Was geht und was nicht geht Drachenöde Beispiel....dabei belasse ich es mal denn es war ja zB so iO wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Antwort auf Deinen 3ten Satz ist auch gleich nö da dieses nicht im geringsten damit zu tun hat was bisher hier im Thread geschrieben wurde.

Ob diese etwaige Person zu den Skriptern gehört oder zu der Kaste der GM´s ist sowas von unwichtig , unwichtiger geht es nicht und ob unbedigt besonders das sei mal inne Ecke gestellt zum abwarten.

Fakt ist durch den heiligen Gral ist kein Problem gelöst und nur jmd der sich dazu bereit erklärt ,das Team zu unterstützen ,der muss noch gefunden werden denn die Technik spielt wohl nicht mit.


Greetz



Ps: Ich danke für die klärenden Worte

KeikeG
KeikeG
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:23
KeikeG

Re: Das Ende von RoA ?

Beitragvon KeikeG » Do 18. Aug 2016, 08:39

Hallo Bugwahn,
erstmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, wie sehr du dich in die Diskusionen rund um die Verbesserung und den Erhalt des Servers einbringst und ja, von mir kann man dies nicht behaupten. Jetzt aber zu dem,was ich eigentlich sagen möchte:
Du schreibst:
Wie schrieb hier jmd noch vor mir in einem Post : Die HP-Seite , das Portal ist doch die Visitenkarte des Hauses die doch gut /sehrgut sein sollte. Des Eindruckes wegen ......( meine Interpretation..frei Schnautze)

Ich verstehe nicht, was du noch weiter von der Startseite erwartest. Die Startseite des Forums und damit auch die Startseite des Servers bietet dir auf den ersten Blick eine Übersicht darüber, "Was dich auf den Server erwartet" und "Welche Features bieten wir zusätzlich?" und Personen denen diese Informationen schon reichen um sich Anmelden zu wollen wird ein gut sichtbarer "Join Now"-Button Präsentiert. Daran kritisierst du, dass als erstes die AGB angezeigt werden und du lieber erstmal mehr Informationen über die Community und den Server hättest. Dies ist doch aber ohne weiteres möglich. Wenn man nicht auf "Join Now" klickt, kann man sich in ruhe diverse Bereiche unsers Forums ansehen. Die RoA-News und damit eine übersichtliche Dokumentierung dessen, was an dem Server getan wird, ist auch ohne Login einsehbar. Das gleiche gilt genauso für die Verbesserungsvorschläge und weitere Bereiche des Forums. Das Registieren und damit verbunden das nervige aber nunmal nötige akzeptieren der AGBs ist erst notwendig, nachdem man sich alles angesehen hat und sich für den Server entschieden hat.
Ein weiterer Kritikpunkt deiner seits ist, dass das Forum nicht übersichtlich und strukturiert ist und nicht alle wichtigen Sachen schnell zur verfügung stehen. Die von dir verlinkte Seite, bietet auf der Startseite die Auswahl zwischen "ACTIVATE YOUR FORUM ACCOUNT!", "Changelog and Announcements" und "Support & Q/A" mehr nicht. Da bietet die RoA-Seite doch wohl wesentlich mehr Direktlinks von der Startseite zu diversen relevanten Funktionen des Forums: Wichtige Infos (RoA-FAQ), RoA Regeln, RoA-Cops Infos, Wie starte ich WoW für RoA?, Teamspeak, Übersicht Instanzen / Schlachtzüge, Werb einen Freund, Charakter Transfer zu RoA, WoW Addons und RoA - Mantis | Bugs hier her! und wie schon oben erwähnt, alles ohne sich registieren zu müssen.
Somit steht deinem Vorgehen
ich schaue mir den Verein erstmal an. Das heist ich lese. Und indem ich lese bekomme ich doch schon ein kl Bild davon wie es da ist. Was für Probs sind da , wie werden die gelöst , wie sind die Hp GM´s in Ihren Antworten und und und.
doch nichts im Wege.

Was das Bugsmelden/Mantis-Problem angeht, ich glaube, dass kam auch auf LoL immer wieder hoch. Sicherlich ist es für einen 0815 Spieler am einfachsten Ingame einfach auf einen Button zu drücken und zu sagen "Quest XY geht nicht", doch wie auch schon x-mal erwähnt, bringt es dem Programmierern überhaupt nichts, wenn er eine solche Aussage ließt. Und das ist nicht nur hier bei RoA so, dass ist in allen Bereichen, in denen Programmierer auf Endanwender treffen ein Problem. Aufgrund der vielzahl an Möglichkeiten, welche bei WoW zu einem Fehler führen können (Ausgerüstets Equip, Installierte Addons, Klasse, Rasse, bereits abgeschlossene Quest, nicht abgeschlossene Quest, u.s.w.), ist der jenige, welcher das Problem beheben soll auf so viele Informationen seitens des Spielers angewiesen wie nur möglich und braucht die Möglichkeit, wenn nötig Fragen an den Spieler stellen zu können. Selbst auf den offiziellen Servern ist es zwar möglich ingame einen Bug zu melden aber die weitere Kommunikation findet über die Homepage statt (hab ich selber schon mitgemacht).
Um das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu beläuchten: Wenn dein Laptop oder Computer nicht mehr funktioniert, sagen wir, er schaltet sich regelmäßig beim WoW spielen aus, dann gehst du doch auch nicht in den Laden in dem du es gekauft hast, legst denen das Gerät auf den Tresen und sagst "Kaputt". Bei einem solchen Vorgehen wirst du auch von dem Händler gefragt, was denn kaputt sei und unter welchen Umständen das Fehlverhalten auftritt.
Natürlich könntest du jetzt sagen, dass du den GMs ingame alle Informationen schreiben könntest aber die GMs sind nicht die Programmierer, die Wissen unter Umständen gar nicht, welche Informationen wichtig sind und wie sollen sie dich für eventuelle Rückfragen erreichen, wenn du gerade nicht online bist. Das Mantis gewährlistet nunmal alle hier angesprochenen Punkte. Spieler können ihr Anliegen vortragen und soviele Informationen wie möglich zu dem Problem angeben und wenn die Programmierer dennoch Fragen haben, kannst du sie, wenn du wieder an deinem Rechner sitzt beantworten.

Soviel zu meiner Meinung bezüglich der beiden Probleme.

MFG
KeikeG

P.S.: Es ist leider nicht nur nicht möglich änderungen am Client vorzunehmen, sondern auch nicht möglich ein Addon zu programmieren, welches Bugs ins Mantis einträgt, da der Client jegliche Kommunikations zwischen Addons und irgendwas außerhalb des Clients/Spiels unterbindet. Egal wie, es muss immer ein von WoW unabhängiges Programm zur Erfassung der Bugs genutzt werden.

Anmelden  •  Registrieren